Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld: Eliud Kipchoge ist der unangefochtene Superstar der Marathon-Szene. Am Sonntag, der Kenianer in Berlin setzt den Weltrekord. Er will einen atemberaubenden Tempo laufen, um den Preis zu gewinnen money.On die Berliner Asphalt Eliud Kipchoge war nicht mehr aufzuhalten. Der 33-Jährige lief Kenyan eine Zeit im Marathon am Sonntag, die sein Weltrekord Vorgänger sogar gedacht war unerreichbar. Gegliedert bis 100-Meter-Intervallen, das 2016 Olympiasieger lief 422 mal etwas mehr als in 17 Sekunden während der 2:01:39 Stunden seiner Rasse. In Ergänzung, das “Konfuzius von Laufsportarten”, wie Kipchoge ist wegen seiner inneren Ruhe und Ausstrahlung in der Szene genannt, selbst hatte seinen Kopf mit einem Lächeln zu schütteln.

WELT: Herr. Kipchoge, Glückwunsch zu Ihrem neuen Marathon-Weltrekord – in einer spektakulären Dimension vergleichbar mit dem König Usain Bolt von Sprinten über 100 Meter bei der 2009 Weltmeisterschaft. In diesem Kontext, was ist dein 100 meter beste Zeit?

Eliud Kipchoge: Es tut uns leid, keine Ahnung, leider weiß ich nicht,.

WELT: Sie liefen über die 42,195 Kilometer lange Strecke, Letztendlich, eine unglaubliche 17-Sekunden-Durchschnitt 100 Meter.

+ (lacht) Ja wirklich? Es klingt verrückt, es so zu erhalten.

WELT: Und noch eine erstaunliche Zahl: jeder Kilometer von Ihnen war schneller als drei Minuten, die guten gewöhnlichen Sterblichen nicht gelingt, auch dabei.

 

Ich kann versprechen, ein gutes Rennen laufen, “Said Kipchoge, der hofft auf gutes Wetter:” Etwas zwischen der Sonne und kühlen. “Aber Bestform und das tolle Wetter allein sollte dafür nicht ausreichen: Kipchoge hat auch die mit Spannung erwartete Duell mit seinem drei Jahre älter Landsmann Wilson Kipsang Sieg. Der Ex-Weltrekordler will das erste laufen 21.1 Kilometer über 30 Sekunden langsamer.

Wenn die Kenianer treiben einander, dann wackelt der Weltrekord. Neunmal Kipchoge in regelmäßigen Rennen unter geblieben ist 2:06 Std, große Sprüche geklopft hat nie den Großvater eines Bauern aus Kapsisiywa im Nandi Bezirk vor. “Ich denke nur über eine persönliche Bestleistung. Wenn ich laufen 2:03:04, Ich bin glücklich, “sagte der Olympischen Meister. Aber das dauert die derzeit besten Marathonläufer der Welt nicht wirklich weg.

Die Vorbereitungen für Berlin ging gut, assured Kipchoge, wer gewann olympisches Gold in Rio de Janeiro in 2016 und auch Ziele Tokyo 2020. “Alles lief nach Plan.” Selbst die Regenzeit störte ihn nicht. “Es regnet, Ich beschwere mich nicht.”

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Kipchoge: Das ist, was ich für schließlich trainiert, Ich war gut vorbereitet.

WELT: Sie waren sogar zu schnell für alle Schrittmacher, hatte die letzten zu gehen 17 Kilometer allein. War das ein Vorteil, könnten Sie mehr auf den inneren Dialog mit Ihrem Körper konzentrieren?

Kipchoge: Ich kann nicht genau sagen, wie es im Rennen war. Aber vorher fühlte ich mich: Ich bin für diesen Tag bereit, sehr bereit, auch. Deshalb kann ich mich auf diese Weise für die letzten schieben 17 Kilometer.

 

Kenianer Geoffrey Mutai gewinnt den 39. Berlin-Marathon der Männer in einer Welt beste Zeit 2 Std, 4 Minuten und 15 Sekunden. Dies ist die sechstschnellste Zeit immer läuft und Weltjahr am besten über diese Distanz. Nur eine Sekunde später, sein Teamkollege und Freund Denis Kimetto fertig. Kimetto ist die schnellste Zeit in Berlin, mit dem es nicht genug für einen Sieg war. Im Ziel am Brandenburger Tor, beide Läufer sahen sich die Mühe, ein echter Sprint fand nicht mehr. Drittens war auch ein kenianischer mit Georffrey Kipsang (2.06: 12). Als beste deutsche, Jan Fitschen belegte Platz 13. Der Läufer aus Wattenscheid erreichte das Ziel auf der Straße von 17 Juni mit einem neuen deutschen Jahr besten Ergebnis (2:13:10). Er ist der beste europäische. “Ich dachte, ich könnte den Weltrekord machen, aber meine Beine verletzt,” Mutai sagte nach dem Rennen. Dennoch, er war sehr zufrieden mit seiner Zeit: “Jetzt werde ich feiern.”

Aber Mutai hat allen Grund, aus finanziellen Gründen: Mit seinem Sieg, er hat auf einen Schlag verdient 459 000 Euro. Für den Erfolg in Berlin selbst gibt es ein Preisgeld von 40,000 Euro, zuzüglich eines Bonus von 30,000 Euro, weil Mutai blieb unter 2:04:30 Std. Aber die 30-Jährige machen jetzt viel Geld, weil er die internationale Serie World Marathon Majors gewonnen hat (WMM) der Jahre 2011/2012. Dies bringt Mutai, die verpasste den Weltrekord seines Landsmannes Patrick Makau in 2:04:15 Stunden 37 Sekunden, $ 500,000 (Über 389 000 €).

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

WELT: Dann dest sagen Sie uns Ihre nächsten großen Ziele? Gold bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo oder 2024 in Paris? Eine Zeit unter zwei Stunden?

Kipchoge: Ich folge immer einen sehr individuellen Plan. Und dieser Plan wird nur bis zum nächsten Rennen dauern. Diesmal wollte ich den Berlin-Marathon und greifen den Weltrekord laufen. Nun, da ich das getan haben,, Ich werde einfach auf meine Regeneration konzentrieren. Und dann folgt die nächste Plan – was ich mit meinem Team entwirft zusammen.

WELT: Wie sahen diese am Anfang Ihrer Karriere? Haben Sie von der Kindheit laufen auf, und hast du bemerkt, dass Sie das besser als Ihre Freunde tun können, als die besten in der Region, in dem Land?

Kipchoge: Ich war schon 19 alten Jahren, als ich beschlossen, den Langstreckenrennen zu versuchen,.

WELT: Das ist relativ spät, fast zu spät, eine internationale Karriere zu machen. Wenn Sie hat den Lauf nicht in dem Bann vor – was war der Auslöser mit 19?

Kipchoge: Mein aktueller Trainer Patrick Sang (1992 zweiter Olympic Champion über 3000 Meter Hindernis, die Redakteure), er war in unserem Dorf ein berühmter Mann und erfolgreicher Läufer, Ich habe ihn sehr bewundert. Und dann plötzlich fühlte ich einen starken Drang, so gut zu sein, wie er. Mein Trainer war und ist meine Motivation, meine Inspiration.

WELT: Haben Sie ein Wettbewerb-ready Ausstattungsmerkmale zum Zeitpunkt?

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Kipchoge: Zu meiner Zeit, niemand in meiner Heimat in Kenia hatte etwas wie vernünftige Laufschuhe. Damals, als ich begann, wirklich hart zu trainieren, Sie konnte nicht glauben, von solchen Luxus. Glücklicherweise, unser neuer, die nächste Generation kann jetzt leisten oder gute Schuhe bekommen.

WELT: Was würden Sie denken über sich selbst als 70-jährige Eliud Kipchoge, die vielleicht den Kilometer mit einem Sechs-Minuten-Schnitt laufen?

Kipchoge: Wenn ich so glücklich bleiben, wie ich bin jetzt und tatsächlich drehen 70, Ich möchte testen, ob ich es schaffe kann in diesem Alter eine der großen Stadtmarathons zu beenden. Von mir der 42.195 Kilometer dann in 10 Stunden. Ich will einfach nur immer auf die Spur kommen und laufen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld: Eliud Kipchoge is the undisputed superstar of the marathon scene. On Sunday, the Kenyan in Berlin sets the world record. He wants to run a breathtaking pace to win the prize money.On the Berlin asphalt Eliud Kipchoge was unstoppable. The 33-year-old Kenyan ran a time in the Sunday’s marathon that even his world record predecessors thought was unattainable. Broken down to 100-meter intervals, the 2016 Olympic champion ran 422 times in just over 17 seconds during the 2:01:39 hours of his race. In addition, the “Confucius of running sports”, as Kipchoge is called because of his inner peace and charisma in the scene, even had to shake his head with a smile.

WORLD: Mr. Kipchoge, congratulations on your new marathon world record – in a spectacular dimension comparable to that of sprinting king Usain Bolt over 100 meters at the 2009 World Championships. In this context, what is your 100 meter best time?

Eliud Kipchoge: Sorry, no idea, unfortunately I do not know.

WORLD: They ran over the 42.195-kilometer distance, after all, an incredible 17-second average to 100 meters.

+ (laughs) Really? It sounds crazy to get it that way.

WORLD: And another astonishing number: every kilometer of you was faster than three minutes, the good ordinary mortals do not even succeed in doing so.

 

I can promise to run a good race, “said Kipchoge, who hopes for good weather:” Something between the sun and cool. “But top form and great weather alone should not be enough for this: Kipchoge also has the much-anticipated duel with his three years older compatriot Wilson Kipsang win. The ex-world record holder wants to run the first 21.1 kilometers about 30 seconds slower.

If the Kenyans drive each other, then the world record wobbles. Nine times Kipchoge has stayed in regular races under 2:06 hours, big sayings has never knocked the grandfather of a farmer from Kapsisiywa in the Nandi district before. “I’m just thinking about a personal best. If I run 2:03:04, I’m happy, “said the Olympic champion. But that does not really take away the currently best marathon runner in the world.

The preparations for Berlin went well, assured Kipchoge, who won Olympic gold in Rio de Janeiro in 2016 and also targets Tokyo 2020. “Everything went to plan.” Even the rainy season did not bother him. “I train, I do not complain.”

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Kipchoge: That’s what I finally trained for, I was well prepared.

WORLD: They were even too fast for all your pacesetters, had to walk the last 17 kilometers alone. Was that an advantage, could you focus more on the inner dialogue with your body?

Kipchoge: I can not say exactly how it was in the race. But before that I felt: I am ready for this day, very willing even. That’s why I was able to push myself that way for the last 17 kilometers.

 

Kenyan Geoffrey Mutai wins the men’s 39th Berlin Marathon in a world best time of 2 hours, 4 minutes and 15 seconds. This is the sixth fastest time ever run and world annual best over this distance. Only a second later, his team-mate and friend Denis Kimetto finished. Kimetto is the fastest time in Berlin with which it was not enough for a win. At the finish at the Brandenburg Gate, both runners saw the effort, a real sprint took place no more. Third was also a Kenyan with Georffrey Kipsang (2.06: 12). As the best German, Jan Fitschen finished 13th. The runner from Wattenscheid reached the finish on the street of 17 June with a new German annual best score (2:13:10). He is the best European. “I thought I could make the world record, but my legs hurt,” Mutai said after the race. Nevertheless, he was very happy with his time: “Now I will celebrate.”

But Mutai has every reason for financial reasons: With his victory, he has earned in one fell swoop 459 000 euros. For the success in Berlin itself there is a prize money of 40,000 euros, plus a bonus of 30,000 euros, because Mutai remained under 2:04:30 hours. But the 30-year-old now makes big money because he has won the international series World Marathon Majors (WMM) of the years 2011/2012. This brings Mutai, who missed the world record of his compatriot Patrick Makau in 2:04:15 hours by 37 seconds, $ 500,000 (about 389 000 €).

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

WORLD: Then you at least tell us your next big goals? Gold at the Olympics 2020 in Tokyo or 2024 in Paris? A time under two hours?

Kipchoge: I always follow a very individual plan. And this plan will only last until the next race. This time I wanted to run the Berlin Marathon and attack the world record. Now that I’ve done that, I’m just going to concentrate on my regeneration. And then follows the next plan – which I will design together with my team.

WORLD: How did this look at the beginning of your career? Did you run from childhood on, and did you realize that you can do this better than your friends, as the best in the region, in the country?

Kipchoge: I was already 19 years old when I decided to try the long distance race.

WORLD: That’s relatively late, almost too late to make an international career. If you did not have the running in the spell before – what was the trigger with 19?

Kipchoge: My current coach Patrick Sang (1992 second Olympic champion over 3000 meters obstacle, the editors), he was in our village a famous man and successful runner, I have much admired him. And then suddenly I felt a strong urge to be as good as he. My coach was and still is my motivation, my inspiration.

WORLD: Did you have a competition-ready equpiment at the time?

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Berlin Marathon Preisgeld

Berlin Marathon Preisgeld

 

Kipchoge: In my day, nobody in my home region in Kenya had anything like sensible running shoes. At the time, when I started to train really hard, you could not think of such luxuries. Fortunately, our new, next generation can now afford or get good shoes.

WORLD: What would you think about yourself as a 70-year-old Eliud Kipchoge, who might run the kilometer with a six-minute cut?

Kipchoge: If I stay as happy as I am now and actually turn 70, I’d like to test if I can manage to finish one of the big city marathons at this age. From me the 42.195 kilometers then in ten hours. I just always want to get on the track and run.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *